Re: Testing als Dauersystem ?

Am 12.05.2012 um 18:58 schrieb Ralf Lehmeier:

> Mal ein paar Fragen :
>
> 1. Wenn ich ein Testing aufsetze bleibt, das System dann immer Testing ?

Sofern du darauf achtest, dass in der sources.list Einträge für
»testing« stehen und nicht für den jeweils aktuellen Codenamen (zur Zeit
»wheezy«), ja.

> 2. Kommt es dabei zu größeren Ausfällen ?

Siehe unter 4.

> 3. Ist die Software aktueller als beim Stable, z.B. Bei Libreoffice,
> Seamonkey, VLC, Gramps etc. ?

Ja.

> 4. Ist die Software immer lauffähig

Dass ein Rechner nicht mehr bootet, ist sehr selten, insofern sollte das
System immer lauffähig bleiben. Einzelne Programme können aber kaputt
sein.

> oder kann es im Laufe der Zeit zu Problemen kommen ?

Wird es fast sicher, und dann kann es nötig sein, einzelne Pakete aus
unstable oder von snapshot.debian.org zu installieren. Im Moment ist zum
Beispiel X mit dem Nouveautreiber praktisch unbenutzbar, falls man nicht
die libcairo2 auf 1.10.x downgradet¹.

> Ich frage nur weil ich ein System suche mit dem ich arbeiten kann und
> trotzdem immer aktuell bleibe - ohne alle 2 - 5 Jahre das System neu
> aufzusetzen.

Debian muss man eigentlich nie neu aufsetzen. Stable + Backports ist
aber vielleicht die bessere Alternative zu Testing. Siehe auch
http://www.debian.org/releases/testing/.

Sven

¹ http://bugs.debian.org/666468