Re: KDE: was tun, damit die Session bei Absturz erhalten bleibt?

On Wednesday 09 May 2012, Dietrich Clauss wrote:

> gnome-session-save

> ...könnte man per cron aufrufen.
>
> Aber das wird den Ärger nur unwesentlich verringern.  Warum stürzt
> der Rechner denn ab?

Allein wenn ich DVDs schaue, knallt es gelegentlich. Auch die anderen
Fälle haben größtenteils irgendetwas mit der Bildschirmausgabe zu tun,
daher habe ich den NVidia-Grafiktreiber im Verdacht. Und weil der nun
mal propietär ist, sehe ich da nicht viele Möglichkeiten, etwas zu tun.

Letztlich ist es aber egal, Computer stürzen ab. Bei einem Notebook kann
es passieren, dass ihm der Strom ausgeht, was mir auch schon mal im
Schlafen passiert ist. Ich erwarte von einzelnen Programmen und erst
recht umfangreichen Systemen wie KDE, dass sie diese Möglichkeit nicht
einfach ignorieren, sondern sinnvoll damit umgehen. Also beispielsweise,
indem der Sessionzustand regelmäßig gesichert wird.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de