Fernbedienung mittels lirc

Hallo Zusammen,

Seit einigen Tagen versuche ich eine Fernbedienung mittels lirc auf einem
debian squeeze System zum laufen zu bekommen.
Da bisher ohne Erfolg hoffe ich von euch den entscheidendend Tip zu bekommen.

Mein erster Versuch hat schon daran gescheitert, dass irrecord keine keycodes
aufgezeichnet hat. Dies habe ich mit einer neueren selbst kompilierten lirc
Version 0.9.0 behoben ( bei squeeze ist die 0.8.3 enthalten)

Hiermit kann ich nun eine lircd.conf mit den keycodes erstellen.

Wenn ich nun jedoch zu test zwecken lird manuell mittels:
# ./lircd -H devinput -d /dev/input/event5 -o /dev/lircd starte und in einem
zweiten terminal
$./irw  /dev/lircd
erhalte ich zwar im ersten die Meldung:

lircd: lircd(devinput) ready, using /dev/lircd
lircd: accepted new client on /dev/lircd
lircd: initializing '/dev/input/event5'

doch wenn ich nun auf der Fernbedienung verschiedene Tasten drücke folgt
keinerlei putput am terminal zwei.....

Bei einem cat /dev/input/event5 erhalte ich diverse Steuerzeichen bei jedem
Tastendruck;  cat: /dev/lircd liefert, auch als root, nur:

Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden

Wie kann ich dies sonst nich debuggen ?

Hardware ist eine AirStar TeleStick 2 der mit dem dvb_usb_dib0700 Kernel Modul
angesprochen wird. Kernel ist ein selbst kompilierter 3.2.6

ciao,
Simon