Re: Checken, ob ein (Perl-)Skript schon läuft

Hallo,

Am Mon, 23 Apr 2012, Michael Lange schrieb:
>Thus spoketh Wilko Fokken <wfokken@web.de>
>unto us on Mon, 23 Apr 2012 02:14:13 +0200:

Wie ich nebenan schon schrieb: der Kernel startet dann immer das per
shebang angebene Programm, z.B. /usr/bin/perl mit dem Script als
Argument -- oder eben die shell des Users. Wenn du also

    script

startest läuft dann

    /usr/bin/perl /pfad/zu/script

(wobei /pfad/zu auch ./ sein kann).

Kannst du gegentesten: füge einfach mal in nem "Hallo Welt" Perlscript
vor dem #!/usr/bin/perl eine Leerzeile ein. Explizit mit 'perl script'
aufgerufen sollte es klappen. Ausführbar und per z.B. ./script
gestartet ...

HTH,
-dnh

--
Und Ich dachte schon diese Art von Gerücht sei ein Gerücht.
                                                         [WoKo in dag°]