Re: OpenSSH HashKnownHosts

Am Tue, 17 Apr 2012 10:26:02 +0200
schrieb Peter Funk <pf@artcom-gmbh.de>:

> Hallo Jens,

> Wenn es einem Angreifer gelänge, Dein .ssh-Verzeichnis zu stehlen,
> dann könnte er an den Klartext-Hostnamen sofort erkennen, wo Du
> Dich überall schon einmal mit SSH eingeloggt hast und theoretisch
> diese Rechner ebenfalls angreifen.
>
> Aber wenn ein Angreifer sowieso schon so weit gekommen ist, dann
> kann er ähnlich brisante Informationen häufig auch aus der
> $HOME/.bash_history gewinnen.
>
> Risiko-Einschätzungen muß natürlich jeder mit seiner persönlichen
> gesunden Paranoia ausmachen.
>
> Viele Grüße, Peter Funk

Hallo Peter, Hallo Alexander,

also ist der einzige Sinn der Option, dass verschleiert wird, wo ich
mich mal irgendwann eingeloggt habe. Naja, ich glaube wenn jemand bis
zu meinen .ssh-Verzeichnis gekommen ist, hab ich auch ganz andere
Probleme. Dann kann ich die Option auch ausschalten.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
Jens