Re: Samsung Laptop-OK mit Stable?

Am Montag, 16. April 2012 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo,

Hi Siegfried,

> eine Freundin möchte sich einen Samsung 305E7A A01 kaufen, da ich
> danach ein Stable drauf installieren soll frage ich liebe mal bei
> euch, gibt es da möglicherweise Probleme damit? Habe mit Samsung
> bisher keine Erfahrungen.
> Wäre dankbar wenn ich eure Meinung darüber lesen könnte, Danke!
>  Samsung 305E7A A01
> Mobil-Prozessor: AMD A4-3305M (2x 1,9-2,5GHz / HD 6480G / 35W)
> Grafikausstattung: AMD-Grafik Radeon HD6480G

Ich glaube, die Radeon-Grafik ist zu neu für Squeeze. Zumindest solange
nicht der Backport-Kernel (derzeit 3.2) und ein aktualisiertes X.org /
Mesa zum Einsatz kommen.

Einige Tipps:

1) Knoppix rein, am besten eine etwa aus der Zeit von Squeeze, falls noch
griffbereit und schauen, wie gut es geht.

2) Live-CD rein, auch GRML, lspci -n aus USB-Stick und

http://kmuto.jp/debian/hcl/

einfügen

3) Via $SUCHMASCHINE schauen, ab wann Radeon HD 6xxx unterstützt ist.
Phoronix.com könnte da eine gute Anlaufstelle sein, da sie immer wieder
über Treiber-Neuigkeiten berichten.

4) $SUCHMASCHINE. Es gibt Webseiten, die Beschreibungen zu Linux-Laptop-
Installationen und die Erfahrungen damit indizieren.

Mit anderen Worten: Es ist Deine Eigeninitiative gefragt, solange nicht
zufällig jemand hier genau dasselbe Modell hat und dort Debian Squeeze
bereits installiert hat. Ich werds jedenfalls nicht für Dich
recherchieren.

Ich würds pragmatisch sehen, wenn es Squeeze nicht tut, würde ich einfach
Wheezy drauf packen. Damit dürftest Du deutlich bessere Chancen haben. Und
es läuft mittlerweile gerade in Bezug auf KDE eh besser.

Ciao,