Bootvorgang mit anderem Netzwerktreiber

Guten Tag,

auf einem Rechner habe ich folgende Netzwerkkarte:

,----[ lspci: ]
| 04:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd.
| RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 06)
`----

Wenn ich den Standard-Kernel von Debian/Squeeze starte, wird das
Modul r8169 geladen. Dieses meldet aber viele Fehler auf der
Netzwerkkarte (dropped, frame &cet.).

Jetzt habe ich (woher? Vergessen.) die Sourcen fuer ein neues
Kernelmodul namens "r8168" kompiliert und installiert. Soweit keine
Probleme. Mit dem r8168-Modul laeuft die Netzwerkkarte einwandfrei.

Nach jedem Boot musz ich allerdings per "rmmod r8169" und
nachfolgendem "modprobe r8168" das Kernelmodul austauschen, damit
die Netzwerkkarte ordentlich arbeitet.

Welches ist der *Debian-Weg*, r8169 zu unterdruecken und gleich mit
dem Boot das r8168-Modul zu laden?

Grusz,

Peter Blancke

--