pan oder pan-Ersatz in wheezy?

Hallo, allerseits!

Nachdem mein squeeze - vermutlich durch zu viel herumgepopel am
package-Manager vorbei - doch sehr wetterfühlig geworden war und
immer "schiefer" lag, habe ich ein frisches wheezy installiert.

Leider geht es gleich wieder los:

Unter Squeeze lief pan, konnte ipv6 und nzb's leidlich konfortable zusammensuchen, schön.

Aus Wheezy wurde Pan entfernt - da hat's mich auch schon wieder
gepackt:

Paket aus sid besorgt, und mal
  dpkg -i pan_0.133-1.1_i386.deb
probiert ...

natürlich hatte das Entfernen von pan aus Wheezy seinen Sinn,
für pan fehlt nämlich: /usr/lib/libgmime-2.0.so.2 und der
Maintainer hat das wohl nicht angepasst.

Damit ist das erste kaputte Paket im System  das ging schnell bis
zum Sündenfall ...
aber moment - Wheezy hat doch sogar libgmime-2.6!

Nun habe ich ganz frech
# ln -s /usr/lib/libgmime-2.6.so.0 /usr/lib/libgmime-2.0.so.2
gemacht ...
und schon läuft das pan.

Nur: nun ist pan als "broken" gekennzeichnet und ich kann nichts
mehr installieren, ohne daß das "kaputte" pan automatisch wieder
abgestoßen wird.
Natürlich werde ich (nach meiner Erfahrung mit Squeeze) das Gefrickel
wieder rückgängig machen - nur aus Interesse experimentiere ich noch
etwas mit dem Workaround (irgendwas muß da ja wohl faul sein).

Gibt es eine saubere Lösung, pan zum laufen zu bringen, oder
ein anderes Programm, daß die Funktionalität bietet?

Es gibt wohl "binreader", aber auch nicht offiziell ...

Gruß,
  Detlef

PS: Ja, Pan läuft mit der falschen libgmime tatsächlich
    unstabil ... aber das es überhaupt läuft, hat mich doch
    etwas gewundert.
    Nun aber weg damit.