Re: mit dpkg -i installierte Pakete

Hugo Wau schrieb:

> ich habe hier sowohl auf wheezy, als auch auf squeeze etliche mit "dpkg
> -i" manuell installierte Pakete. Und irgendwie habe ich die Ahnung, dass
> diese mit apt (ich verwende jetzt apt-offline) nicht upgedatet werden.
> Wo gibt es einen Eintrag über diese manuell installierten Pakete und

Z.B 'aptitude search ~o' oder im aptitude TUI unter "Veraltete und selbst
erstellte Pakete". In anderen GUIs wird es das sicherlich auch geben.

> gibt es ein skript oder andere Methode, dass diese Pakete mit apt wieder
> upgedatet werden können? Wenn ja wie und womit?

Ob ein Paket ueber apt-get/aptitude installiert wurde oder ueber dpkg -i
spielt bei der Thematik Aktualisierung keine Rolle, automatisch (beim
upgrade) aktualisiert wird nur wenn es eine neue Paketversion in der
Paketdatenbank gibt.
Man installiert ja eben gerade ueber dpkg -i damit das Paket dann in der
Paketdatenbank enthalten ist -- und weil man aber gerade keine Lust hatte
dafuer extra ein lokales Repository einzurichten:
http://wiki.debianforum.de/Lokales_Repository
Spaetestens bei Nutzung von apt-offline bietet sich das aber wohl an, soweit
ich das kurz geschaut sehe installiert apt-offline normalerweise ja mit
dpkg? Das haette ja erst einmal den Nachteil das man dann keine Markierung
"automatisch installiert" hat. Oder wird das doch beruecksichtigt?
Ich glaube apt-offline wuerde ich aber sowieso nicht nutzen sondern dann
doch eher einen kompletten mirror auf einem USB-Stick oder microSDHC pflegen:
Es waere mir zu nervig wenn ich auf einem Offline-Rechner nicht mal schnell
x-beliebiges Paket installieren kann.

Und wech,
Manne