Keine Verbindung zu VPN möglich?

Guten Abend.

So eben hab ich mir bei einem VPN-Anbieter ein Konto erstellt, welcher
auch dass PPTP-Protokoll für Basis-Nutzer, spricht Leuten, welche das
kostenfreie Angebot nutzen, anbietet.

Eine Verbindung ist mir jedoch nicht möglich, auch bei einem andern
Anbieter mit PPTP-Protokoll im Angebot, nicht.

Ich hab im Gnome-Netzwerkmanager eine neue VPN-Verbindung angelegt, den
Gateway, meinen Benutzernamen samt Passwort auf der Internetseite
angegeben, unter "Erweitert" dazu noch die passenden
Sicherheitseinstellungen, funktionieren tat dies aber weder beim ersten
noch zweiten Anbieter.

Mache ich etwas falsch?
Dass ich noch etwas bei "NT-Dömäne" angeben muss, kann ich mir nicht
vorstellen, eigentlich.