glib; welchen Wert hat XDG_DATA_DIRS?

Hallo
Ich habe die Frage vor längerer Zeit schon einmal gestellt, bin aber
leider nicht weiter gekommen.

Ich habe Bluefish installiert. Leider nippelt es bei "Datei öffnen"
mit der Fehlermeldung ab:
--
(bluefish:3064): GLib-GIO-CRITICAL **: Settings schema
'org.gtk.Settings.FileChooser' is not installed

(bluefish:3064): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_ref: assertion
`G_IS_OBJECT (object)' failed  Speicherzugriffsfehler
--

Eine Neuinstallation bzw. Installation aus den Sources läuft einwandfrei
durch, ändert aber nichts.

Es ist offensichtlich ein glib problem. Die Schemas sind installiert und
liegen unter /usr/share/glib-2.0/schemas/.  XDG_DATA_DIR solle
eigentlich auf /usr/share verweisen, tut es aber offensichtlich nicht
:-(

Wenn ich wüsste, welchen Wert diese Variable hat (unter Debian SID
amd64) bzw wo ich diese setzen kann, würde mir das schon weiterhelfen.

Bin für jedes RTFM und Hinweis dankbar.  Googlen erbrachte, dass das
Problem bekannt ist, aber ich konnte keine Lösung finden.

Vielen Dank
Anton