Re: Fragen zu Hylafax

Am 03.08.2011 08:36, schrieb Ralf Prengel:
> Hallo,
Hallo,

es hat ein wenig gedauert, da ich erst letzte Woche endlich meinen Faxserver in einer virtuellen
Umgebung unter XEN installiert habe. Da die virtuelle Maschine kein direktes serielles Interface
besitzt habe ich auf einen externen Device Server zurück gegriffen (2-Port Variante mit SSL
gesicherten Transfer kostet in etwa 260 €, es gibt auch noch eine günstigere 1-Port-Variante).
Der Hersteller bringt dabei eine Software zur Installation mit welche in der virtuellen Maschine
tty-Device Nodes anlegt. Mittels dieser kann man dann auf ein beliebiges serielles angeschlossenes
Gerät zugreifen, als wäre es an einem Port am Rechner angestöpselt; bei mir ist es also das Fax-
Modem an dem einen Port. Das aber nur mal am Rande.

> 1)
> Bei einem Kunden läuft in seiner Aussenstelle der Faxserver über den Faxe vesendet werden.
> Aus der Zentrale werden derzeit von einem System per Kommandozeile über einen VPN-Tunnel zu
> sendende Faxe in die Aussenstelle übermittelt.
Welche Schnittstellen zur Einlieferung bietet denn der Faxserver noch derzeit an? Es gibt hier
einige bereits erprobte Lösungen. Aber gut, wir wollen ja nichts umstricken ;-)

> Mein Problem:
> Jetzt sollen alle Client per KDE auch Faxe versenden.
Hmm. Also direkte Faxunterstützung bring meines letzten, vermutlich veralteten Standes nach, nur
das kprint Paket unter 3.5 mit. Alle 4er Varianten sind wegen des kompletten Rewrite nicht richtig
verwendbar zum Versand von Faxen. (Oder hat schon jemand eine andere Lösung/Idee?)

> Ich würde ungern mit Netwzerkrouting etc.
> anfangen um irgendwie für Faxe von jedem Client über die VPN Strecke zu bekommen.
Was Du scheinbar benötigst ist eine Art Port-Proxy. Unter Linux würde hier ggf. schon eine NAT-Regel
ausreichen um allen Transfer von beliebigen Clients an einen bestimmten host:port umzulenken.
Dann wird es aber keinen Standort-Cache geben. Das bedeutet, keine Leitung, keine Einlieferung der
Faxe an den Faxserver. Dazu könntest Du eine passende Regel auf einen der Router verwenden.
Alternativ

> Meine Frage:
> Kann ich auf den Zentralseite des VPN-Tunnels einen Hylafax-Server so einrichten das er grundsätzlich
> an den Faxsever in der Aussenstellen durchschleift? Sozusagen kein /dev/ttySx nutzt sondern ein wie
> auch immer konfiguriertes virtuelles Gerät.
Das würde bedeuten, an der Gegenstelle läuft kein Faxserver, sondern an einem Rechner ist eine Software
installiert, die ein Netzwerkschnittstelle auf ein Faxmodem bietet. Ist dem so?
Ich denke, dort läuft bereits ein Hylafax-Server. Dann würde es, wie oben angeben, ausreichen einen
lokalen Rechner Router zum Umleiten der Verbindung zu bewegen; also Stichwort Port-Forward.

> 2)
> In der Kopfzeile werden die Datumsformarte in Englisch angezeigt. Kann ich das irgendwie umstellen.
> Wenn ich das richtig sehe wird die date funktion genutzt. Ich habe per export die Konfiguration schon
> so umgestellt das date auf der shell die deutschen Bezeichnungen ausgibt aber das scheint Hylafax
> nicht zu beeinflussen.
Hylafax arbeitet mit Templates. Man muss das nur entsprechend einstellen.

MfG...
Pierre