Re: Vergrößern eine Partition im LVM mit Part. Tabelle

Hi

2012/3/20 Frank Lanitz <frank@frank.uvena.de>:
> Hallo Leute,
>
> Habe gerade einen fehlenden Gedanken und hoffe auf einen Tipp in
> Richtung Best Practice ;)
>
> Was ist das beste vorgehen zum Vergrößern einer Partition innerhalb
> eines LVM? Problem ist, dass LVM beherbergt für eine Disk noch eine
> zusätzliche Partitionstabelle, so dass resize2fs nicht erfolgreich ist.

Wieso sollte man eine Partition vergrössern wollen?

> Unserem Verständnis nach, müsste man mit fdisk die Parteitontabelle der
> Disk neu machen. dies führte aber auch zu einem ungültigen Dateisystem
> auf der Testmaschine. Hat einen von Euch einen Tipp dafür?

Partitionstabelle? LVM? Irgendwie steige ich da nicht durch, wie Dein
System ausschaut.

Üblicherweise hat man, wenn man LVM nutzt, wenige (oder gar keine)
Partitionen auf der Disk. Stattdessen fügt man die gesamte Disk ("/dev/sdb")
zu der Volume Group (VG) hinzu.

Wenn man aber die pv (/dev/sdb oder eben auch eine Partition wie z.B.
/dev/sda7) vergrössern möchte, so nutze man dafür pvresize.

Dann, wenn die PV vergrössert wurde, stehen in der VG mehr
Physical Extents (PEs) zur Verfügung und dann kann man die
Logical Volume (LV) der VG vergrössern und _dann_ das Datei-
system, das sich auf der LV befindet.

Alexander
--
↯    Lifestream (Twitter, Blog, …) ↣ http://alexs77.soup.io/ ;    ↯