Re: pptpd/pppd an Freeradius/Openldap anbinden

Am Mon, 12 Mar 2012 22:20:03 +0100
schrieb Thomas Kosch <t.kosch@schuckeduster.org>:

> Und was noch?

### pptpd-options ###
name pptpd
refuse-pap
refuse-chap
refuse-mschap
require-mschap-v2
require-mppe
ms-dns 134.91.78.130
proxyarp
local
logfile /var/log/pppd.log
debug
lock
nobsdcomp
novj
novjccomp
nologfd
plugin radius.so
radius-config-file /etc/radiusclient-ng/radiusclient.conf
plugin radattr.so
### pptpd-options ###

### radiusclient.conf ###

> Eventuell fehlt da noch ein bisschen.

Ja, möglicherweise. Nur was? Evtl. irgendwas zwischen dem
pptp-Daemon und WinXP-Client der die pptp-Verbindung aufbauen will?
Authentifizierung ist unter WinXP übrigens via MS-CHAP v2 eingestellt.

> Hilft dir vielleicht http://cns.selfip.net/articles/pptp.php weiter?

Das hatte ich u.a. zur Vorlage (neben einer funktionierenden
ppp-Konfiguration unter Gentoo und diversen anderen Webseiten).
Die Authentifizierung mittels pap-secrets und chap-secrets hat da auch
funkitoniert.

Nach meinem Verständnis müsste doch der ppp wenigsten einen Versuch
unternehmen, der Radiusserver zu kontaktieren, was er eben nicht tut.

Gruss
Thomas