Re: Debian Squeeze und IPv6 (Örgs!)

Hallo Michelle!

Am Freitag, 9. März 2012 schrieb Michelle Konzack:
> Die drei Rechner sollten eigentlich untereinander
> kommunizieren  können, geht aber
> nicht.   Also  irgendwas  fehlt  da  in  der  Debian  standard
> installation und ich bin mittlerweile
> über  ein  dutzend  Webseiten  mit IPv6 HOWTOs durch, um
> herauszufinden, was fehlt.

Also mein bescheidener, einzelner virtueller Server mit Debian Squeeze ist
via

auto eth0
iface eth0 inet static
	address 194.150.191.11
[…]

iface eth0 inet6 static
	address 2001:67c:14c:12f::11:1
	netmask 64
	gateway 2001:67c:14c:12f::1

und IPv6 DNS RECORD bei meinem Domainprovider wunderschön via IPv6
erreichbar.

Allerdings nicht von hier, da ich zu Hause noch kein IPv6 Richtung
Internet eingerichtet hab - entweder via Tunnel oder direkt von M-Net,
wobei ich glaub, dass es das noch nicht gibt, zumindest nicht für
Privatkunden. Vom Office aus gehts aber einwandfrei. Und da sind noch ein
paar mehr Squeeze-Systeme im Einsatz. Darunter auch ein paar DNS-Server.

Ich denke, wenn Squeeze ein prinzipielles Problem mit IPv6 hätte, dann
wäre das mittlerweile aufgefallen. Bevor ich also einfach mal so pauschal
Squeeze fürs Nichtfunktionieren verantwortlich machen würde, würde ich den
Fehler dann also doch eher in Deiner Konfiguration vermuten. ;)

Aber dazu fehlt mir die Information, was denn genau nicht geht.
Miteinander kommunizieren können ist ein weit gefasster Begriff. Was geht
denn genau nicht? Bitte mit Angabe der genauen Befehlsaufrufe und
Ausgaben.

Und was ist eigentlich in der /e/n/i drin und was zeigt ip addr sowie ip
route an relevanten Infos? (Die /etc/hosts habe ich, wie ich gerade
feststellte, noch gar nicht mit sinnvollen Werten befüllt. Und sie ist
auch noch falsch, der FQDN gehört zuerst;)

Ciao,