Re: Fragen zu Shell-Skripten

Hallo,

eigentlich hast Du ja schon genügend Lösungen …
Peter Schütt <peter_remove_this_@pstt.de> (Mo 05 Mär 2012 19:38:47 CET):
> Hallo,
>
> ein wenig OT, aber das Fachwissen dafür ist hier sicherlich vorhanden:
>
> Einige Fragen an die Skripten-Könige:
>
> 1.
>
> Gegeben ist eine Datei mysource mit folgendem Header
>
> %title: Ein beliebiger Titel
> %date: 2001-12-23
> Irgendwelcher Text

Wenn Du möglichst viel mit der Shell (Bash) machen möchtest:

while read; do
    [[ -z $TITLE && $REPLY =~ ^%title: ]] && TITLE=${REPLY#* }
    [[ -z $DATE && $REPLY =~ ^%date: ]] && DATE=${REPLY#* }
    [[ $DATE && $TITLE ]] && break
done < dein-eingabe-file

> 2.
> Gegeben ist die Variable
> MYVAR=Ein_Toter_am_Turm
>
> Wie überführe ich sie nach
> 'Ein Toter am Turm' (also Charakter-Ersetzung) ?

Mit der Bash, wie weit das auch mit /bin/sh geht, weiß ich
gerade nicht:

MYVAR=${MYVAR//_/ }

> 3.
> Gegeben ist ein kompletter Pfad:
> /home/ich/mydir/myfile.dat
>
> Mittels "basename" komme ich an den einfachen Dateinamen.
> Wie komme ich an das Verzeichnis?

dir=$(dirname /home/ich…)

Oder, wenn der Name in einer Variablen steht:
dir=${FILE%/*}

Findet man alles im Manual der Bash in der Gegend von

--
Heiko