Re: (OT) Mail-Client

Hi

2012/2/28 Christian Ehrich <ch.ehrich@live.de>

> Hallo zusammen,
>
> durch die mehr oder weniger sachliche Diskussion über Text vs Html Mails
> und Mail Clients
> wurde meine Neugier geweckt. Ich persönlich benutze für meinen E-Mail
> Verkehr die Seiten von GMX bzw Hotmail / live.
> Ich möchte auf keinen Fall eine Grundsatzdiskussion heraufbeschwören und
> wäre über sachliche Antworten dankbar.

Ob das wohl klappt?!?

> Meine Fragen beruhen auf meiner Unwissenheit und bisherigem absoluten
> Desinteresse an diesem Thema.
>
> 1. Welche Gründe gibt es für die Benutzung von z.B Mutt, Thunderbird ?

Ich nehme mal, Du meinst im Gegensatz zu GMX bzw. Hotmail und
überhaupt Webmail?

Naja, zum einen das offensichtliche - es sind spezialisierte Programme.
Gerade bei mutt ist der gravierende Unterschied, das mutt im Grunde
kein HTML kann (wenn man mal davon absieht, das man text/html
Parts an lynx/w3m/… verfüttern könnnte). Grundsätzlich ist's so, das
man eigene Clients natürlich dann braucht, wenn der eigene Server kein
anderes Interface (Web) bietet und nur per IMAP oder gar nur per POP3
erreichbar ist.

Im Vergleich zu Google Mail (nur dieses Webmail kenne ich gut genug,
um was zu sagen zu können) geht die Benutzung vlt. etwas schneller
von statten - aber nicht viel.

Anderer Vorteil von eigenen Clients: Wenn man Mails von mehreren
Servern abholen muss, dann möchte man vlt. alles irgendwo
zentralisiert haben. Da bietet sich dann ein eigener Client an.

> 2. Welche Gründe sprechen gegen die Benutzung von den dafür vorgesehenen
> Seiten (falls nicht schon mit 1. beantwortet)?

Die Seiten sind vlt. nicht so gut benutzbar. Bei Google Mail fehlt
*mir* im Grunde nichts - GMX war mir zu umständlich zu nutzen,
wobei ich deren aktuelles Interface nicht kenne (gab's da nicht vor
"kurzem" eine Änderung?). Google Mail ist IMO das non-plus-ultra,
was Webmail anbelangt. Yahoo! kommt noch fast dran.

Was mir an Webmail gefällt: Man braucht keinen eigenen Client.
Ein Programm weniger, das man pflegen muss (sofern man nicht
selber ein Webmail Package auf dem eigenen Server instaliert).
Wenn der Client auch noch so super ist, wie der von Google Mail,
dann fehlt ein seperates Programm meiner Meinung nach nicht.

> Aus der teilweisen, beruflich bedingten,  Nutzung von Windows ergibt sich
> die dritte Frage.
>
> 3. Gibt es Mutt bzw Alternativen für Windows und Linux?

mutt gibt's auch für Win, falls ich mich nicht irre. Aber sowas
würde dann ja in einem Terminal Fenster ausgeführt und das
wäre bei Windows dann "cmd" - urgs…

Ich vermute, das man mutt bei Cygwin fände. Gibt's da nicht
inzw. ein besseres Terminal? Haben die nicht ein angepasstes
rxvt, oder so?

Bin nicht mehr ganz so im Thema Windows… :)

Alles gute,
Alexander
--
↯    Lifestream (Twitter, Blog, …) ↣ http://alexs77.soup.io/ ;    ↯