nagios-statd-* information, was macht man damit?

Hallo zusammen,

ich verwende schon länger Nagios allerdings mit nagios-nrpe-server auf
den entfernten Maschinen.
Nun bin ich durch Zufall auf  nagios-statd-server und client gestoßen.

Ich habe wirklich versucht etwas über die im Netz rauszufinden.
Google voll mit Ubuntu und Debian package information and man page
aber keine Beschreibung wozu es gut ist.

Kann jemand erklären oder links geben wo beschrieben ist wozu man
nagios-statd gebrauchen könnte?

apt-get install nagios-statd-client, server
Entpacken von nagios-statd-client (aus
.../nagios-statd-client_3.12-1.1_all.deb) ...
Trigger für man-db werden verarbeitet ...
nagios-statd-client (3.12-1.1) wird eingerichtet
# und nun??

Danke
Vlad

--