squeeze: kein nfs-mount möglich?

auf dem Netbook habe ich squeeze. Damit hole ich mittels "apt-offline" die Updates für die anderen Maschinen (eine squeeze, eine wheezy), um sie dann im - vom Internet getrennten LAN - auf die Rechner zu übertragen..

Per NFS-MOUNT holen sich die upzudatenden Rechner dann ihre updates.

Durch das zwischnschalten einer DHCP-fähigen Box als Gateway zwischen WLAN und LAN haben sich Netzwerkadressen geändert.
Aber /etc/exports und /etc/hosts.allow und /etc/fstab sind upgedated worden.

ob es damit zu tun hat oder nicht, weiss ich nicht, Aber seit dem geht mount.nfs zwisch Squeeze auf Netbook und Squeeze auf 64-Bit rendering Maschine nicht mehr.

$ sudo mount 192.168.1.147:/net /mnt/net
mount.nfs: requested NFS version or transport protocol is not supported
oder:
mount.nfs: Argument list too long

Wie kann ich die Fehlerursache eingrenzen und beheben?

MfG Hugo