[OT] Re: Bester Desktop für Debian? Keine Glaubensfrage...

Salvalaggio Marino <m.salv.ewn@gmx.ch> wrote:
> Hall Leute,

> Wenn du den nicht vom Netz trennst läuft das Netzteil weiter....

> Was habt Ihr da den gemessen?

Wirkleistung, mit einem Steckdosen-Meßgerät.  Was anderes als
Wirkleistung muß man als kleiner Privatabnehmer nicht bezahlen, ist also
uninteressant.  Daß die Meßgeräte oft Probleme mit Schaltnetzteilen
haben ist mir auch bekannt, aber es gibt auch gute Meßgeräte.  Wenn
möglich habe ich die Ergebnisse mit dem guten alten Ferrariszähler
verglichen, sie stimmten überein.  Einmal habe ich mir auch den Spaß
gemacht, an einer USV an der Batterie zu messen.  Die Bleibatterie hält
die 12V relativ genau, und an Strom flossen irgendwas zw. 3 und 4 A,
stimmt also.  Und mit einer ollen 80Ah-Batterie kann man 20 Stunden
überbrücken, das funktioniert in der Praxis auch.

> Den Netzanschluss an den Desktop?

Die 50W in dem Beispiel bezogen sich auf einen gesamten
Desktop-Arbeitsplatz mit Drucker und 2 Bildschirmen im Standby, Rechner
und LAN-Switch laufen.  Rechner allein nuckeln meist so um die 30..40W.

Gruß,
- Dietrich