Re: ssh, rsh, rlogin, rsync aber wie?

Am Donnerstag, 16. Februar 2012 schrieb Bernhard Hammes:

> ssh-copy-id kopiert nur deinen pubkey in die ~/.ssh/authorized_keys .
> Was dann auf deinen weiteren Rechnern für die Gegenrichtung noch fehlt,
> ist dein privkey (wahrscheinlich ~/.ssh/id_dsa). Den kannst du vom
> erzeugenden Rechner noch via scp ~/.ssh/id_dsa user@host:./.ssh/ auf
> die restlichen Rechner kopieren.

Ich empfehle lieber mit Agent Forwarding zu arbeiten, anstatt den privaten
Anteil desselben SSH-Schlüssels permanent auf alle Rechner zu duplizieren.
Weil an sich ist das ja - vorsichtig gesagt - nicht so vorgesehen, den
privaten Anteil eines Schlüssels weiterzugeben. Deutlicher gesagt, sollte
man den privaten Anteil ganz klar für sich behalten.

Ich habe auf jeden meiner ThinkPads einen eigenständigen SSH-Schlüssel,
auch wenn das etwas mehr Aufwand ist. Momentan sind die öffentlichen
Anteile dieser Schlüssel alle auf meinem virtuellen Server im Internet,
aber zumindest habe ich dann die Möglichkeit, das einzuschränken, falls
mir einer der privaten Schlüssel abhanden kommt. In obigen Fall bliebe mir
nur, auf allen Maschinen die Schlüssel neu zu machen.