Re: ssh, rsh, rlogin, rsync aber wie?

Hi Hugo,

Am Donnerstag, 16. Februar 2012 schrieb Hugo Wau:
> In /etc/ssh_config habe ich all die # Kommentarzeichen entfernt und
> dort, wo es mir laienhaft sinnvoll erschienen ist, ein yes
> eingetragen,  wie z.B:     ForwardAgent yes
>                    ForwardX11 yes
> etc.

Ich verstehe Dich da richtig, dass Du wirklich alle #-Zeichen in dieser
Datei entfernt hast?

Wozu?

Hast Du die Bedeutung der einzelnen Optionen, die Du damit konfiguriert
hast, verstanden?

Mit "Protocol 2,1" hast Du beispielsweise client-seitig die alte,
unsichere Version 1 des SSH-Protokolls angeschaltet. Nur mal, um ein
Beispiel zu nennen. Hoffentlich hast Du das auf dem Server nicht auch noch
gemacht, wobei OpenSSH so schlau sein dürfte, trotzdem Version 2 zu
verwenden, wenn beides zur Verfügung steht.

> Mein Wunsch wäre, ob jemand hier in der Liste die wesentlichen
> Elemente  einer funktionierenden /etc/ssh_config posten könnte.

Komplett oder weitgehend so lassen, wie sie ist?

Also, wenn überhaupt, nur das ändern, dessen Bedeutung Du verstehst und
auch nur dann, wenn es für Deinen Anwendungsfall sinnvoll oder
erforderlich ist. Abgesehen davon würde ich eher ~/.ssh/config nehmen,
sofern Du nicht für alle Benutzer gleichzeitig SSH-Client-Einstellungen
anpassen möchtest.

*kopfschüttel*

Ciao,