Re: Bester Desktop für Debian? Keine Glaubensfrage...

Hi,

Am Sonntag, 12. Februar 2012 schrieb Gerhard Brandenburg:
> [...]
[…]
> [...]
> LibreOffice.
> Firefox ud LibreOffice habe ich als tgz-Pakete installiert.
> Der einzige "Schwachpunkt":
> Trinity ist offenbar eine kleine Softwareschmiede, über die
> Nachhaltigkeit möchte ich mich nicht in Spekulationen ergehen, aber
> unerwartete Überraschungen haben auch gnome2-Jünger erlebt.
> Sollte Trinity einmal nicht mehr gepflegt werden, ist das dann ein
> Anlass, neu über meinen Desktop nachzudenken.
> Vorerst sind meine Anforderungen erfüllt, Probleme gibt es keine.
> Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidungfindung

Nunja, laut

Having a look at the old/new Desktop Environments
http://blog.martin-graesslin.com/blog/2012/02/having-a-look-at-the-oldnew-
desktop-environments/

sind da nicht mal die Sicherheitsfixes vom immer noch (rudimentär)
gepflegten Enterprise-Zweig von KDE 3.5.10 drin.

Wenn Du ein schlankes Qt-Dingens möchtest, wo Du ausgewählte KDE 4-
Anwendungen laufen lassen kannst, ist vielleicht

http://razor-qt.org/

was für Dich. Allerdings gibts da offenbar noch keine Debian-Pakete zu.
Vielleicht funktionieren die Ubuntu-Pakete - etwas Vorsicht würde ich hier
aber walten lassen.

Ich sehe in Trinity nicht mehr als eine Übergangslösung, da es sich wohl
im Großen und Ganzen um ein Ein-Mann-Projekt handelt. Und ich möchte schon
jetzt die Funktionen der neueren KDE 4-Anwendungen nicht mehr missen.

Und dass KDE 4 extrem viele Resourcen verbraucht halte ich auch für ein
Gerücht. So Sachen wie Desktop-Suche und effiziente Verwaltung von Metadaten
für persönliche Informationen wie Adressen, Termine und Mails - also
Akonadi - gibts auch nicht umsonst. Da hatte auch KMail aus KDE 3.5 z.B.
bei großen Mail-Ordnern schwer zu schaffen. Hier erhoffe ich mir mit
Akonadi, wenn es dann mal so weit stabil und optimiert ist, eine deutliche
Verbesserung, nachdem ich in der Arbeit gesehen hab, dass die Web-
Oberfläche von Zimbra meinen Linux-Kernel-Mailinglisten-Ordner mit knapp
300000 Mails in ca. 5 Sekunden anzeigt. Da sind die Metadaten auch in
einer MySQL-Datenbank, als Suchindex kommt ein Lucene zum Einsatz - also
im Grunde ganz ähnliche Ansätze, nur dass bei Akonadi die Intelligenz beim
Client sitzt. Was je nach Anwendungsfall halt mehr oder weniger sinnvoll
ist.

Ciao,