Problem mit davfs2

Hallo zusammen,

ich möchte erreichen, dass meine Dateien auch über WebDAV für mich zur Verfügung stehen. Das Einrichten eines DAV-Servers mit Apache ist durchgeführt. Der Server mit dem Apache ist eine Lenny-Maschine, die Clients laufen mit Squeeze.

Ich selbst arbeite mit Fluxbox und habe das Problem dass die Anwendungen mit denen ich arbeite nicht mit Webdav umgehen können (Ausnahme: LibreOffice). Xournal z.B. kann nicht ein mal Dateien von einer DAV-Resource öffnen.

Meine Lösung ist davfs2. Ich mounte also meinen DAV-Server und habe zumindest mit dem lesenden Zugriff keine Probleme.

Schwierigkeiten treten beim Speichern von bearbeiteten Dateien auf. Wenn ich z.B. mit Xournal einer PDF-Datei eine Anmerkung hinzufüge und diese dann in die PDF-Datei abspeichern möchte, scheint es erst zu funktionieren. Rufe ich sofort nach dem Export die Datei erneut auf sind die Änderungen drin. Öffne ich diese Datei aber nach etwa 10 Sekunden erneut, sind die Änderungen verloren. Das gleiche Verhalten zeigt sich bei Textdateien die mit GVIM bearbeitet werden.

Ich habe versucht, das Problem mit verschiedenen Einstellungen in /etc/davfs2/davfs2.conf zu lösen aber ohne Erfolg. Insbesondere habe ich versucht, den Cache auf 0 zu setzen und das verzögerte Schreiben abzuschalten. Aber das hat auch nicht geholfen und führte dazu, dass ich nicht einmal für 10 Sekunden die Freude an der geänderten Datei haben durfte.

Im Verzeichnis ~/.davfs2/cache sind die geänderten Dateien enthalten. Nur eben werden sie auch nach einem ummount nicht wieder zurück geschrieben.

Jetzt meine Fragen:

- Wie kann ich erreichen, dass Änderungen auch gespeichert werden?

- Gibt es ausser Webdav noch andere Möglichkeiten, remote mit Dateien auf dem Server zu arbeiten?

--
Frank Becker