Re: MySQL 5.5.20 auf debian squeeze installieren

manfred schrieb:

Ein kompletter Name waere nett.

> wollte soeben die .deb release von MySQL 5.5 aud squeeze instalieren.

Von wo kommen die debs?
In Debian gibt es mysql-server-5.5 ja gerade mal in experimental
(und auch da nur 5.5.17-4 und nicht 5.5.20).
OK, ich sehe schon, vermutlich von http://mysql.com
Das Paket ist auf jeden Fall komplett anders aufgebaut als die Debian-
Pakete, da ist ja ALLES in einem deb. Und selbst mit dem Wissen frage
ich mich was da alles drin sein soll bei gepackten 170 MByte!
Ah, "not stripped", das macht das ganze sicherlich nicht performanter:

$ file mysqld
mysqld: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), for GNU/Linux 2.6.18, not stripped
$ ls -la
[...]
-rwxr-xr-x 1 manfred manfred  38701265 19. Dez 15:48 mysqld
-rwxr-xr-x 1 manfred manfred   9775672 31. Jan 23:16 mysqld-stripped

Kurz geschaut sind auch die Paketabhaengigkeiten in dem deb fuer den
Popo: Es gibt keine.

Brauchst Du wirklich MySQL 5.5?
Ich wuerde das Paket nur installieren wenn es ueberhaupt nicht anders
geht.
Was gibt es denn ueberhaupt in MySQL 5.5 so weltbewegend neues was DU
brauchst?
Wenn zwingend MySQL 5.5 notwendig ist wuerde ich wohl eher einen backport
der Version aus Experimental in Squeeze bauen als das krude Paket von
mysql.com zu nehmen. Das koennte aber auch laenger dauern da man erstmal
probieren muesste ob z.B. die Build-Dependency auf gcc-4.5 wirklich noetig
ist.
Ohne Gebastel wird man das mysql.com-deb aber ja auch nicht zum laufen
kriegen, in dem deb gibt es ja nicht einmal ein init-skript, es wird
einfach nur komplett alles nach /opt geworfen.
Wenn man den Server dann nur ueber TCP und nicht ueber Socket ansprechen
will koennte das vielleicht sogar klappen ohne weitere Sachen umkonfigurieren
zu muessen (Z.B. mysql-client 5.1 aus Debian wird ja hoffentlich auch
mit Mysql 5.5. sprechen koennen)
Ich halte das trotzdem insgesamt fuer Gemurkse das man nur im absolutem
Notfall will.

> Hatte da kurzfristig 5.1 installiert und auch wieder deinstalliert.
>
> Jetzt bricht Synaptic die Installation mit der Bemerkung ab, dass schon
> eine gleiche Version installiert sei.

Bitte mal die genaue Fehlermeldung von synaptic oder noch lieber die
von dpkg -i (Mir war nebenbei bemerkt neu das man mit synaptic auch
lokal herumliegende debs installieren kann).
Was sagt
apt-cache policy mysql mysql-server mysql-server-5.1 mysql-server-5.5
und vielleicht auch mal
dpkg --get-selections | grep mysql'

So, doch mal probiert:
Da das Paket von mysql.com ueberhaupt keine Abhaengigkeiten definiert und
auch nicht so wie ein anderes Paket in Debian heisst laesst sich das deb
hier mit dpkg -i  problemlos installieren (belegt dann so 580 MByte, shrug!).

Ah, noch 'nen Bug in dem Paket:
# aptitude purge mysql
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  mysql{p}
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 1 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
Muss 0 B an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 643 GB frei werden.
Wollen Sie fortsetzen? [Y/n/?]

Und wech,
Manne