Re: mISDN und Sedlbauer Speedfax+

Michael Hierweck <team@edv-serviceteam.net> wrote:

> ich verwende seit Jahren eine semiaktive Sedlbauer Speedfax+
> ISDN-Karte (mit Firmware ISAR.BIN) zum Faxen mit Hylafax in der
> Konstellation hisax mit isdnutils.

> Neuere Kernel enthalten jedoch nur noch die mISDN-Kernel-Module.

> Oder ist mISDN eine Totgeburt? Wenn es in ein paar Jahren
> funktioniert, ist ISDN tot. Aber warum entfernt man auf die letzten
> Tage von ISDN den funktionieren ISDN-Support?

ISDN ist tot und mISDN ebenfalls.

Die Kernel-Maintainer in Debian haben entschieden, die alten
ISDN4Linux-Treiber aus dem Kernel zu entfernen, weil diese nicht mit
udev harmonieren.

Ich rekompiliere mir den aktuellen Kernel immer mit den alten
ISDN4Linux-Treibern. Diese wurden aber z.B. nie für udev angepasst,
erzeugen also via udev keine Device-Nodes. Dies müssen immer noch die
Start-Skripte der isdnutils machen.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.