Problem mit einem Canon Pixma 4500

Hallo!
Ich habe meinen Drucker an einem Debian 6 Server hängen. Nun wollte ich es, über meinen Windowsrechner ( er hängt über Samba 3.5.6 dran ) so einstellen das er automatisch einschaltet bzw. ausschaltet und ich auchden Tintenstand kontrollieren kann. Leider bekomme ich die Ausgabe "Dieser Drucklerstatus kann nicht abgerufen werden. Die angezeiten Informationen können sich von den aktuellen Einstellungen unterscheiden. "

Ich habe ihn zwar schon vor ca. 3 Jahren eingerichtet aber nun weiß ich nicht mehr ob ich den Originaltreiber von Canon genommen habe oder den von Debian Etch mitgelieferten, jedenfalls nervt es mich das es nicht so funktioniert wie es sollte.

Nun meine Frage: Was muß ich tun damit die Statusdaten übertragen bzw. Geändert werden. Die geänderten Einstellungen werden ja auch nur an den Drucker übertragen und dort gespeichert.

Ich meine mal gelesen zu haben das es hierzu eine Lösung gab um die Statusdaten ( z.B. Tintenstand) zu ändern bzw. auszulesen.
Leider finde ich den Artikel nicht mehr wieder.

MfG R.Lehmeier