Re: "single sign on" mit NTLM - Runde 2

Hallo Hans-Dietrich,

Am Freitag, 27. Januar 2012 schrieb Hans-Dietrich Kirmse:

> ob "will" oder "muss" sei dahin gestellt, und die Server in den Schulen
> werden meist von Lehrern betreut. Aus meiner Sicht sind das Laien
> hinsichtlich Linux, aber produktive Server sind das durchaus mit
> Nutzerzahlen meist über 500 und in den meisten Fällen über 20 Clients.
> Mir sind aber auch Fälle mit mehr als 100 Clients bekannt.

Verstehe ich das richtig, dass Du SSO mit NTLM einrichten möchtest /
musst, …

> ja, erstmal "nur" erreichen.

… aber sich die Rechner derzeit nicht mal richtig erreichen?

Du willst / musst also ein höchst komplexes Setup machen, über das ich vor
Jahren - aber schon lange nicht mehr als Linux-Laie - schonmal Einiges an
Zeit verbracht habe, es richtig hinzubekommen, während grundlegende
Funktionalität noch nicht läuft?

Hut ab.

Meines Erachtens hast Du da noch einen guten Weg vor Dir. Und es geht nur
mit viel Lernbereitschaft - also der Bereitschaft, über den Laien
hinauszuwachsen - und einigem Zeitaufwand, so wie ich das einschätze oder
…

… mit (bezahltem) Consulting / Support.

Der Weg über diese Mailingliste hängt meiner Meinung ganz entscheidend von
Deiner Lernbereitschaft ab, denn hier helfen Dir Menschen oft in ihrer
Freizeit. Daher ist es nur fair, wenn Du Dich redlich bemühst, diesen
Helfern so gut zuzuarbeiten, wie Du kannst. Wie das im Falle einer
konkreten Netzwerk-Konfiguration funktionieren kann, möchte ich Dir jetzt
darlegen:

> Und was muss man da noch einstellen?

Na, dann schaue ich dochmal in die Glaskugel… … … … …

… … … … … hmmm, keine Ahnung.

(Ich will damit andeuten, dass ich aus diesem Thread keine Ahnung davon
hab, was schon eingestellt ist - und ich die Frage, was man da noch
einstellen muss unter diesen Voraussetzungen als sinnlos empfinde.)

> ein "ping 10.100.0.1" ging problemlos, ein "ping plix" leider nicht.
> Offensichtlich sind die Einträge in der /etc/network/interfaces auf
> alix und die Einträge in den beiden Zonen-Files von 'plix' nicht
> ausreichend oder falsch. Leider weiss ich nicht, wo ich da ansetzen
> kann. - Noch Ideen?

Nein, meine Glaskugel ist gerade kaputt.

Wie wäre es

- mit den relevanten Auszügen von /e/n/interfaces? Und zwar nicht
umgeschrieben, tabellarisch zusammengefasst oder irgendetwas, sondern so,
wie sie sind und auch nicht auf irgendeiner Webseite, die gerade nicht
auffindbar ist (es sei denn es sind lange Logs für einen - funktionierenden
- Pastebin-Dienst)

- relevante Auszüge von ip addr show

- relevante Auszüge von ip route show

- den relevanten Auszügen der Bind-Konfiguration

- den Ausgaben von Ping, wenn es geht - also mit IP-Adresse - und wenn es
nicht geht - also mit Namen mitsamt der exakten Befehlsaufrufe

- den Ausgaben von host plix und host alix jeweils auf dem jeweiligen Host
und auf dem jeweils anderen Host

- dem Inhalt von /etc/resolv.conf auf beiden Maschinen

- läuft der DNS-Dienst? ("named" in Prozessliste)

- ist in /var/log/daemon.log oder syslog irgendetwas Auffälliges zu dem
Thema?

Ein Netzwerk-Schema und Dokumentation, wie ich sie auf der Webseite kurz,
vielleicht zu kurz anschaute, ist schon hilfreich, aber letztlich
entscheidet die konkrete Konfiguration, obs denn wirklich funktioniert.
Also das, was in den genannten Dateien *wirklich drinnen steht*. Auf dem
Papier funktioniert es nämlich immer ;).

Ciao,