Re: "single sign on" mit NTLM - Runde 2

Guten Morgen,

Am 21.01.2012 18:05, schrieb Hans-Dietrich Kirmse:

Mh, ich überlege gerade ich würde es komplett anders machen. Ich würde
den Samba PDC lassen wie er ist und den Proxy auf einen zweiten Server
setzen und so tun als sei der Samba PDC ein WIndows PDC (was er nach
aussen hin auch sein sollte.

ja, genau so soll das Szenario (erstmal) sein,  ...

Ich denke, dass ich morgen die Testumgebung habe. Ich melde mich dann.

Ich habe 2 Server installiert. Der erste heißt 'plix' und der soll den PDC spielen. Ich habe auf diesen einen Account für Manfred Mustermann 'mmustermann' angelegt. Der zweite Server heißt 'alix' und ich möchte nun erreichen, dass ich mich am Server 'alix' mit den Login und Passwort von 'mmustermann' anmelden kann.

Beide Rechner haben 2 Netzwerkkarten. Bei 'plix' hängt eth0 am Router. eth1 hat die IP 10.100.0.1 und ist für das lokale Netz gedacht und dort hängt der Switch dran. Bei 'alix' ist genau dieselbe Installation abgelaufen. Der Router hing bei der Installation an eth0. Für das lokale Netz sind 2 Netzwerkkarten vorhanden, denen habe ich die IP 10.100.0.2 und 10.101.0.1 verpasst.

wie diese (DAU-sichere) Installation ablief ist hier durch ein paar Screenshots dokumentiert (plix ging analog):
 http://www.delixs.th.schule.de/alpha20/alix.html

Ich will bei 'alix' natürlich nur eth1 nutzen. D.h. eth0 soll im Leerlauf vor sich hindümpeln und eth2 wird auch nicht gebraucht.

Meine Fragen: sicherlich muss ich auf 'alix' DNS, DHCP und NTPD abschalten? was muss ich bei 'alix' konfigurieren, sodass die Daten zu 'plix' gehen? (habe keine Ahnung, wie man das Routing konfiguriert).

Viele Grüße
Hans-Dietrich