Re: siehe neueste Nachricht hier ...

Am 2012-01-15 22:09, schrieb Hans-Dietrich Kirmse:
Am 15.01.2012 21:24, schrieb SchmiTTT:
Am 2012-01-15 21:17, schrieb Heiko Schlittermann:
SchmiTTT<cv.schmitt@googlemail.com> (So 15 Jan 2012 19:35:59 CET):
(…)
(Ist ja wie in der frueheren DDR.
Da musste man auch die Schreibmaschine beim Staat
anmelden, wenn man eine Schreibmaschine hatte. Eine
Schreibmaschine war sonst in der DDR ver-bo-ten.)

Wer weiss was hierzu ?
Sorry, but SCNR.

Das ist Unfug. Ich weiß ja nicht, wo Du groß geworden bist, aber ich bin
in der DDR aufgewachsen (geb. 1966), und kann Deine Behauptung nicht
bestätigen.

ich bin auch in der DDR aufgewachsen (geb. 1957), und kann diese Behauptung auch nicht bestätigen.

 :

Hmmm, ein Lehrer erzaehlte es mal an unserer Schule im Westen.

Hmmm, ich war und bin Lehrer im Osten. Irgendwie sind mir jetzt viel mehr Vorschriften etc. ein Klotz am Bein, dass einen der Beruf fast keinen Spass mehr macht. Früher konnte man unterrichten - jetzt reitet man Paragraphen (bin aber trotzdem noch gern Lehrer). Aber was dein Lehrer da von sich gegeben hat - den seine Quellen würden mich interessieren.

Vielleicht galt es nur fuer die Berufsgruppe der Journalisten und
Reporter bei Euch damals ?

ich habe einige Schüler, die später in die Journalistik eingestiegen sind und eine Kollegin, die zu DDR-Zeiten zur Zeitung gewechselt ist - auch die haben/hatten solche Dinge nicht berichtet.

Viele Grüße
Hans-Dietrich

Dann bin ich wohl im Westen falsch gebildet worden.
Entschuldigung !
:-)

Val.