mount verhält sich eigenartig

Seit gestern verhält sich Mount sehr eigenartig. Ich ab das System
(Debian wheezy) aktualisiert, aber mir ist nicht bewusst, dass dabei
mount betroffen gewesen wäre.

Das Problem:
Ich habe ein Skript, welches mir meine externe HD auf /.backup mountet.
Damit ich die Backups den Usern zur Verfügung stellen kann, ohne dass
die etwas darauf verändern können, remounte ich nur das
snapshots-Verzeichnis auf /backup und setze es read-only.
Das hat bis gestern auch brav funktioniert.

mount|grep -q '\.backup' || /bin/mount /.backup
mount|grep -q '\.backup' && /bin/mount --bind /.backup/snapshots/ /backup
mount|grep -q '\.backup' && /bin/mount -o remount,ro /backup
mount|grep -q '\.backup' && /bin/mount --bind /.backup/Videos/
/home/jakob/Videos/mars

Wenn ich heute die remount-Zeile ausführe, werden alle drei Mountpunkte
auf ro gesetzt und es können keine Backups mehr angelegt werden.

Das letzte Backup ist vom 14. Jänner am Nachmittag, welches mit genau
diesem Skript angelegt wurde. Danach hab ich das System geupdatet.

lg jakob
--
"Die Zuweisung erfolgt mit hoher Priorität und schläft nicht. Dies ist
die Flagge, um Einsatz in Interrupt-Handler, unten Hälften und andere