Re: root-kits aufspueren

Am 2012-01-10 21:57, schrieb Niels Jende:
Hi,
Hallo an alle, die geantwortet haben.

Danke fuer die Antworten. Jetzt habe ich mehr Ueberblick.

Aber samhain kann ich nicht anwenden, weil samhain
meinen Rechner-Namen nicht akzeptiert (<anonymous>).

:(

rkhunter laeuft gut und meldet, dass wahrscheinlich ein rootkit
namens Xzibit vorhanden ist.
Sah Deine rkhunter - Meldung so aus:
http://lists.debian.org/debian-user-german/2011/04/msg00312.html

und wie hast Du denn rkhunter aufgerufen? Ich rufe ihn so auf:
rkhunter -c -x --sk

Bloss rkhunter sagt nicht, in welchem
Verzeichnis
er ist ... ???

Wie finde ich heraus, wo Xzibit ist ?

Dann muss wohl eine Kombination aus find und grep her ...

Schaffe ich schon.
Dann schau mal in den genannten Thread und prüfe, ob Du rkhunter mit
den richtigen Parametern aufgerufen hast!

LG
Niels

die Meldung von rkhunter -c -x --sk
sieht am Ende dann so aus:

System checks summary
=====================

File properties checks...
    Files checked: 141
    Suspect files: 11

Rootkit checks...
    Rootkits checked : 246
    Possible rootkits: 1
    Rootkit names    : Xzibit Rootkit

Applications checks...
    All checks skipped

The system checks took: 1 minute and 10 seconds

All results have been written to the log file (/var/log/rkhunter.log)

One or more warnings have been found while checking the system.
Please check the log file (/var/log/rkhunter.log)

Fuer folgende Dateien/Binaries wurden Warnungen gemeldet:

/usr/sbin/unhide
/usr/sbin/unhide-tcp
/usr/bin/mlocate
/usr/bin/newgrp
/usr/bin/passwd
/usr/bin/sudo
/sbin/chkconfig
/sbin/fsck
/sbin/route
/bin/mount
/bin/su

aufgefuehrte rootkits wurden nicht gefunden ... alles negativ.

Wie es aussieht handelt es sich bei Xzibit nicht um einen rootkit (laut google-Suche) ... ???

Gruss.
Val.
cv.schmitt@gmail.com