Re: Frage zum Kernelupdate bei Squeeze

Hallo Frank,
On Mon, Sep 19, 2011 at 07:23:24PM +0200, Frank Becker wrote:
> Hallo zusammen,
>
> mich plagen Kernelupdates. Seit dem letzten Update in Squeeze kann
> mein Netbook (Samsung NC10) keinen Ruhezustand mehr. Es ist auf
> dieser Maschine seltsam. Mal geht es und dann nach einem
> Kernelupdate geht es wieder nicht. Alle anderen Rechner haben dieses
> Problem natürlich nicht.
Da habe ich keine Ahnung ;-)

> Zwei Fragen habe ich:
>
> 1. Ich meine mich zu erinnern, dass in den älteren Debian-Versionen
> nach einem Kernelupdate immer noch der Vorgängerkernel gesichert war
> in /boot und auch Grub entsprechend angepast war, um den
> Vorgängerkernel zu starten. Ich habe es nie wirklich gebraucht aber
> jetzt wäre es klasse. Kann man irgendwie dieses Verhalten
> einschalten?
Das macht Debian an sich immer noch -- aber NUR, wenn sich die
Kernel-Version ändert. Dann hast du normalerweise in Grub eine Liste von
allen älteren Kernel-Versionen -- bis du sie mit Hand löschst.
Grub lädt nur standardmässig immer den neuesten -- aber das kannst du
entweder beim Starten auswählen oder permanent in der Grub-Konfiguration
ändern...

> 2. Gibt es die Möglichkeit, an ältere  Kernelversionen von Debian zu
> kommen? Z.B. würde der Kernel 2.6.32-2 das Problem wahrscheinlich
> lösen. Aber ich finde nirgends im Web ein Deb mit dieser
> Kernelversion. Habt ihr da einen Tipp für mich?
ALLE alten Debian-Packete sollten an sich hier sein:
http://snapshot.debian.org/
Du willst wohl ein Deb von hier:
http://snapshot.debian.org/package/linux-2.6/2.6.32-2/

Axel