Re: 32 oder 64 Bit

Am Mittwoch, 27. Juli 2011 schrieb Sven Hartge:

> Was KVM angeht: Wenn man einen 64bit Kernel benutzt, dann kann man
> auch aus dem 32bit Userland größere VMs starten, hat dieses Problem
> also schon umschifft.

geht das wirklich mit qemu-kvm in squeeze? Kann mich dunkel an Probleme
bei VMs mit mehr als 2GB Speicher erinnern...

betreibe im übrigen auch ein 32bit Userland (squeeze) mit 64bit kernel.
JBoss-EAP mit unserer Anwendung bringt fast 10% mehr Performance mit
einer 32bit-jre (ebenso wie maven-test-goals).
Auch wenn auf den Produktiv-Servern dann natürlich trotzdem 64bit JREs
laufen da dort deutlich mehr Speicher gebraucht wird.

Bei Apache2 war ich nach dem Umstieg eines Root-Servers von 32bit auf
64bit auch erschrocken über den nun deutlich höheren Speicherverbrauch.

die zukünftige Lösung names Multi-Arch finde ich auf jeden Fall sehr
gut, 32bit für die meisten Programme und nur speicherhungrige
Anwendungen werden als 64bit Version installiert.

MfG
--
msc