Re: HBCI mit Freier Software

Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Monaten ebenfalls dieses Thema angestoßen, musste
es dann aber beseite legen.

Wie sehen die nutzbaren "Stacks" denn nun konkret aus?

Genannt wurden damals bzw. diesmal:

???? => libaqbanking => qbankmanager
???? => libaqbanking => kmymoney
???? => libaqbanking => gnucash
???? => HBCI4Java => hibiscus

Von qbankmanager möchte ich für den produktiven Betrieb abraten, da es,
wie erwähnt, nicht weiterentwickelt wird und (subjektiv) mehr einen
proof-of-concept darstellt. Zum Testen und Einrichten von libaqbanking,
der Accounts usw. aber zu empfehlen.

Wie schaut es denn darunter (????) aus?

Da gibt es einmal libchipcard und libpcsc, deren Unterschied sich mit
nicht erschlossen hat. Darunter gibt es dann wohl wiederum Treiber für
den konkreten Kartenleser. Wenn ich es richtig verstanden habe, bietet
Reiner SCT Treiber unter GPL an, die für Debian paketiert, aber nicht in
der Distribution integriert sind.

Das lässt mich nun vermuten, dass

Kartenleser => Treiber-Paket (GPL) => libchipcard/libpcsc =>
libaqbanking => ...

oder auch

Kartenleser => Treiber-Paket (GPL) => libchipcard/libpcsc => HBCI4Java
=> ...

arbeitsfähige "Stacks" sind.

Allerdings verwirrt mich, dass Klasse 3-Leser angeblich nicht
funktionieren, was die Sache tendentiell witzlos macht. Auch verwirrt
mich die Aussage, dass "neuere" HBCI-Karten Probleme bereiten.

Das macht insgesamt keinen vertrauenswürdigen Eindruck, weder
hinsichtlich der Architektur (Schnittstellen/Abstraktion) noch der
"Upgradefähigkeit". (Die Bank gibt eine neue Karte heraus => vorbei.
Debian Releasewechsel => vorbei.)

HCBI4Java hat zuletzt Ende 2009 News veröffentlich, das klingt auch
nicht sonderlich lebendig, vor allem, *wenn* neue HCBI-Karten offenbar
Änderung durch den gesamten Stapel nach sich ziehen.

Viele Grüße

Michael

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)