Iceweasel downloadet nicht

Hi Debian-Liste,

da mir im Firefox-Support-Forum nicht geholfen werden konnt, hoffe ich,
dass sich hier vielleicht jemand auskennt und frage deshalb mal etwas,
was nicht ganz so nah mit Debian zu tun hat.

Ich benutze Mozilla Iceweasel 7.0. Wenn ich irgendetwas runterladen
will, wo nicht auf den direkten Dateilink verlinkt ist, klappt das bei
mir nicht. Es öffnet sich noch der Dialog, der fragt ob geöffnet oder
gespeichert werden soll und wenn ich öffnen klicke, öffnet er es auch.
Wenn ich allerdings speichern will, dann öffnet sich nicht mal das
Fenster, in dem man normalerweise den Speicherpfad angibt (obwohl ich
das in den Einstellungen eingestellt habe).
Alternativ habe ich meistens geöffnet und dann eine Kopie gespeichern,
sofern möglich. Allerdings hatte ich auch schon "Fälle", wo man nur
"Cancel" und "Save file" wählen konnte.

Ich hab keine Ahnung, wie ich solche Dateien herunterladen kann und
hoffe jemand kann mir helfen (selbst wenn es nur ein Link zu einer
anderen Community ist).

Danke im Voraus.

Xenia