Re: Paket überspringen beim Dist-Upgrade?

Jan Kappler schrieb:
> Beim ersten Versuch habe ich abgebrochen und nach mehreren erfolglosen
> Versuchen das Paket mit apt-get remove (oder purge?) entfernt. Daraufhin
> lief apt-get upgrade weiter bis zum nächsten "Halt".

Ich habe das eben wiederholt, das unvollständige Paket zu löschen hilft
nicht. Nun ist der Download weiter gelaufen bis zum nächsten "Halt":
libdbus-1-3
Obwohl sich bei meiner neuen (Lenny-)Installation auch die installierte
Software geändert hat (gegenüber der vorherigen), scheint der Download
immer bei exakt denselben Paketen einzufrieren. Ich denke nicht, das es
an der Festplatte liegt, denn die Wahrscheinlichkeit dürfte gegen Null
tendieren, das dieselben Pakete an exakt derselben Stelle wie beim
vorherigen Versuch gespeichert werden. Was könnte das für eine Ursache
haben?

libdbus-1-3 kann ich nun nicht einfach entfernen, weil sonst die halbe
Desktop-Umgebung mit deinstalliert wird :-( Das war offenbar beim ersten
Mal die Ursache für die spätere umfangreiche Handarbeit.
aptitude keep libdbus-1-3 geht auch nicht, das will mir ebenfalls das
halbe Gnome entfernen :-(
aptitude why libdbus-1-3 zaubert mir cups zutage, dessen versuchtes
aptitude hold oder keep aber dasselbe bewirkt - faktisch soll Gnome
deinstalliert werden - keine Option für mich. Was nun?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler