[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Thinkpad T520 und Debian



Am 07.09.2011 21:37, schrieb Marc Haber:
Unter Linux sieht es mit der Hybridgrafik mau aus: Der nVidia-Chip wird ignoriert, auch wenn nouveau installiert ist: Der intel-X-Server drängelt sich immer vor; die digital angeschlossenen Monitore bleiben dunkel. Ich könnte mir vorstellen, dass man X vielleicht per Konfiguration auf den nVidia-Chip prügeln könnte, aber ob nouveau den Grafikchip unterstützt, der selbst von lspci aus unstable nur als "01:00.0 VGA compatible controller [0300]: nVidia Corporation Device [10de:1057] (rev a1)" erkannt wird, darf bezweifelt werden. Rest ==== Zum Rest des Systems wenig Aussagen: Hat alles auf Anhieb funktioniert; das System, das zuvor auf dem alten T60 lief, war nach dem Umsetzen der Platte in das T520 direkt lauffähig. Sound, WLAN, Kartenleser, Suspend-to-RAM, alles klar. Grüße Marc

Kein wunder der nouveau kann kein 3D, da würde ich eher den nvidia benutzen dazu musst du aber eine Xorg.conf anlegen weil der nvidia sonst ignoriert wird.

Ist den im Standard kernel die Unterstützung für den Chipsatz mit drin ?

Bei modernen Systemen wirst du ohne HW RAID Controller immer das Problem haben das fast alles auf das Filesystem wartet.

Gruß Dirk Finkeldey






Reply to: