Deaktivieren von wlan0 deaktiviert auch lo

Seit ich von Squeeze auf Wheezy geupdatet habe (vor ein paar Tagen) tritt das seltsame Phänomen auf, dass bei deaktivierter wlan-Karte auch das Loop-Interface lo verschwindet mit all den unangenehmen Auswirkungen. (Kein Zugriff auf Mail- und Newsserver die lokal laufen, mpd lässt sich nicht mehr steuern...)

In der /etc/network/interfaces hab ich nur das lo-Device eingetragen. Die restlichen Interfaces steuere ich mittels wicd.

Ein »ifconfig wlan up« bringt erstaunlicherweise das WLAN-Interface nicht mehr hoch. Die Kontrollampe am Laptop bleibt dunkel und wlan0 und lo sind down. Nur wenn ich versuche mittels wicd eine Netzwerkverbindung herzustellen, kommt das Interface wieder hoch.

Und von Zeit zu zeit deaktiviert sich das WLAN-Interface von selber... Die Kontrolllampe verlöscht. Das lo-Interface verschwindet dann auch wieder. (wie jetzt gerade)

Wo kann ich anfangen da nachzusehen, wo der Fehler liegen könnte?

lg jakob
--
"Die Zuweisung erfolgt mit hoher Priorität und schläft nicht. Dies ist die Flagge, um Einsatz in Interrupt-Handler, unten Hälften und andere Situationen, in denen Sie kann nicht schlafen."
(aus http://de.how-to.mobi/index.php?id=116343)