Re: Wie gelöschte s Verzeichnis wiederherstellen?

Christian Schoepplein wrote:

> Hallo,
>
> vorhin habe ich aus Versehen ein Verzeichnis mittels rm -r gelöscht und
> würde dieses, falls möglich, wiederherstellen. Dazu habe ich mir mal
> debugfs angesehen, komme da aber nicht wirklich weiter :-(.
>
> Ist es denn generell möglich ein gelöschtes Verzeichnis und dessen
> Inhalt wiederherzustellen und wenn ja, wie? Ist debugfs dazu das richtige
> Werkzeug (das Verz. lag auf einem ext3 Filesystem) oder muss / sollte ich
> was Anderes verwenden?
>
> Bis jetzt wurden noch keine anderen Daten auf die entsprechende Partition
> [...]
Hallo Christian,
mache zuallererst mittels dd ein Abbild des Datenträgers. Auf dieses Abbild
lasse dann mal das Programm "foremost" (http://foremost.sourceforge.net/)
los. Das musst du dir vermutlich aus den Quellen selber bauen, ist aber
nicht schwierig.
--
Schöne Grüße vom Möhnesee

Jürgen