Re: Änderung Benutzername

Am Mittwoch, 31. August 2011 schrieb Jochen Spieker:
> Jochen Spieker:
>
> Danke schon einmal für die zahlreichen Anmerkungen. Was ich schon mal
> mitnehme:
>
> - Ich werde auf jedem System einzeln einen zweiten User mit der
> gleichen UID anlegen, die der alte hat. Das Passwort setze ich einfach
> mit passwd. Die Gruppe zum User werde ich direkt umbenennen. Alter und
> neuer User kriegen das umbenannte Homeverzeichnis, das alte Home
> symlinke ich zum neuen. /var/spool/mail behandle ich auch (wobei da
> nichts ankommen dürfte, das geht alles über procmail woanders hin).

> [...]

Hoho. Bin ich froh, dass ich für den Benutzernamen nur den Vornamen
verwendet hab ;).

Aber mal im Ernst: Wozu so viele Referenzen? Sind die nur auf den
Benutzernamen oder auch auf das Verzeichnis? In Bezug auf das Verzeichnis
wäre ja IMHO sinnvoll für Programme, einen Pfad ins Homeverzeichnis immer
*relativ* zum Homeverzeichnis zu speichern, also aka ~/irgendwas oder
$HOME/irgendwas

Es wirkt auf mich schon so, als hätte sich ums Ändern von Benutzernamen
oder dem Pfad des Homeverzeichnisses niemand so richtig Gedanken gemacht.
Und so speichern Programme mitunter absolute Referenzen, wo es relative
auch tun würden.

Wäre mal eine interessante, aber wohl zeitaufwendige Übung, für jede
Referenz zu eruieren,

1) ob die wirklich erforderlich ist und

2) ob sie sich, bei einer Pfadangabe, durch einen relativen Pfad ersetzen
läßt

und dann entsprechend Fehlerberichte zu erstellen.