Re: Probleme beim Upgrade von Lenny auf Squeeze

Hans-Dietrich Kirmse schrieb:

> Im ganzen Thread gab es nirgends den Hinweis auf ein Howto oder gar eine
> Schritt-für-Schritt-Anleitung. Diese Seiten z.B. unter
>
> http://www.debian.org/releases/stable/i386/release-notes/index.de.html
>
> sind auch für mich kein Howto, geschweige denn eine
> Schritt-für-Schritt-Anleitung. Die Überschrift heißt: "Hinweise zur
> Debian GNU/Linux-Veröffentlichung Version 6.0 (Squeeze) auf 32-Bit-PC".

Gut er Hätte das Kapitel raussuchen können.
http://www.debian.org/releases/stable/i386/release-notes/ch-upgrading.de.html

Aber das sollte mensch schon lesen, _vor_ einem Upgrade!

Ein Upgrade ist nicht mit drei apt-get Befehlen zu machen. Fast immer werden
Kernel, Apt & co in separaten Schritten aktualisiert.

Es haben sich viele Dinge geändert siehe release-notes. (UUID, Grub2, ...)

"Kapitel 4. Upgrade von Debian 5.0 (Lenny)", ist nicht so lang, weil die Leute
etwas aus Langeweile geschrieben haben ;-), sondern weil es exact die Dinge
beschreibt, welche beim Upgrade von Lenny auf Squezze, zu beachten sind. Es
ist sozusagen die Anleitung vom Hersteller dazu.

> Nochmal, das sind Hinweise - aber kein Howto. Anders ausgedrückt, dass
> ist nicht das, was ein Einsteiger/Anfänger sucht bzw. braucht. Aus
> meiner Sicht richten sich die Hinweise eher an Linux-Nutzer mit
> Erfahrung(en). Ist doch wohl klar, dass man dann als Anfänger auf solche
> Schritt-für-Schritt-Anleitungen zurückgreift.

Dann muß mensch es halt über'n Support machen lassen. Oder 'ne Runde in einer
LUG geben und sich helfen lassen.
(Ich kann auch kein Auto reparieren, las ich mir auch helfen.)

Ein System-Upgrade ist etwas anderes wie Neuinstallieren. Da sollte mensch
sich Zeit und Ruhe nehmen. Es gibt Admins, die ein System-Upgrade gar erst
auf eimem Testsystem durchführen.

Ciao Marco!

--
Wenn politische Aktion willentlich zum Opfer von Unschuldigen führt,
dann ist das genau der Punkt, wo politische Aktion,