Verarbeitung von HTML-Tabellen (in/mit Tabellenkalkulationen)

Hallo Liste,

ich möchte (eine) HTML-Tabellen mit vielen leeren und uneinheitlich ausgefüllten
Feldern in einer Tabellenkalkulation weiter verarbeiten.

Erste Versuche waren:
 - aus dem Browser (Konqueror, Iceape) die Seite als HTML/Text abspeichern
 - in die Tabellenkalkulation (OO calc, Excel (sic)) laden)

Nachdem ich damit nicht wirklich zufrieden war, habe ich sed auf die HTML-Datei losgelassen: die Tabellenzeilen per Zeilenvorschub für die Bearbeitung im Editor getrennt, leere Zellen mit Dummy-Einträgen gefüllt. Das war immer noch nicht der
Brüller.

Also die Fragen:
 - Kennt Ihr Software dafür?
 - Welcher Browser speichert HTML-Tabellen als CSV?
 - Könnt Ihr eine Tabellenkalkulation empfehlen?

Oder doch gleich den Urheber auf dem kleinen Dienstweg um eine CSV-Datei
bitten?

Vielen Dank,
   Martin