Re: [OT] Wer kennt sich mit LTO oder Bändern im allgemeinen aus?

Heiko Schlittermann <hs@schlittermann.de> wrote:

> ich habe hier für mich erstmal unerklärliche Effekte mit einem
> LTO-2-Laufwerk und dessen Bändern. Da ich die Liste nicht nerven
> möchte, die Bitte um Antwort per PM (Reply-to ist gesetzt und
> hoffentlich nicht vom Mailman vermurkst).

Ich halte die Diskussion für die Liste dennoch interessant, da ich
ähnliche Probleme auch hatte und zumindest das Archiv nur davon
profitieren kann.

> Die Kernfrage wäre: warum bekomme ich nur 156GiB auf ein Band, das mit
> native 200GB verkauft wird?

LTO-Laufwerke haben die Eigenschaft, dass sie Leerblöcke schreiben, wenn
sie die Daten nicht schnell genug erhalten, um nicht Stoppen, Rückspulen und
Neustarten zu müssen (sog. Show-Shining).

Prüfe also, ob die Daten schnell genug zum Laufwerk gelangen.

Um das zu testen, lege einfach 200GB an zufälligen bzw.
unkomprimierbaren Daten an und dd'e dies auf das Band.

Ich lege hierzu meist einfach ein leeres 200GB-Image an, packe ein
cryptfs drauf und schreibe das mit Nullen voll. Dadurch entsteht sehr
schnell eine große Menge an pseudo-zufälligen Werten, die nicht
komprimierbar sind und sehr sehr viel schneller geht, wie die Daten aus
/dev/urandom zu ziehen.

Wenn der dd-Test erfolgreich ist, dann gibt es ein Problem mit der
Backup-Software.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.