Passwortdatenbank unter Debian

Hallo allerseits,

ich habe hier gerade vor einen Wechsel von firefox zu opera zu machen, da der
firefox recht instabil läuft.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Passwort-Datenbank, die ähnlich den eingebauten Passwort-Managern
die Passwörter speichert und bei Bedarf in die Felder wieder einträgt?

Ich habe hier einige Programme gefunden (KeePass,...) die allerdings wie mir
scheint v.a. für Windows progammiert wurden.
Ich kann zwar z.B. KeePass unter Linux mittels mono zum laufen bringen,
allerdings stützt mir mein X bei der Eingabe von User und Passwort ab.

Außerdem ist es weit nicht so komfortabel wie ich es von firefox gewohnt bin.
Bei den Browser-internen DBs werden die Passwörter automatisch eingepflegt,
nicht erst wenn ich ein separates Programm aufmache und den Eintrag raussuche.

Naja, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp für ein Programm geben, das mit
Opera und Firefox zusammenarbeitet.

Danke
Christian