Re: Asterisk, VoIP und AliceDSL

Am 23.07.2011 08:34, schrieb benjamin22@gmx.de:
> 1. Benutzername/Passwort für die *Internet-PPP-Verbindung* (die stehen
> im Brief, wobei der Benutzername mit @alice-dsl.de aufhört (ggf. ergänzen))

Das kommt drauf an, ob die DSL-Kiste zum Modem degradiert wird oder
Router spielt. Bei einem funktionierenden Router ist das somit schon
gegeben.

> 2. Benutzername/Passwort für die *Telefon-(VoIP-)PPP-Verbindung* - davon
> steht im Brief nur das Passwort ("Telefon-Freischaltcode" oder
> "Telefon-PIN")

Das ist mir neu, seit wann wird dafür eine separate PPP-Verbindung
benötigt oder ist das nur bei Alice so?

> 3. Benutzername/Passwort für die *VoIP-Anmeldung beim Registrarserver*,
> und dessen Adresse - hierzu steht einfach nix im Brief. Zumindest der
> Nutzername ist aber einfach: ist nämlich die Telefonnummer (mit Vorwahl).

Das sollten dann die SIP-Zugangsdaten sein, die jeder beliebige
SIP-Client verarbeiten kann. Firewall aufbohren sollte nur nötig sein,
wenn sie vorher für ausgehende Verbindungen stark vernagelt wurde.
Auch wenn es ein ankommender Ruf ist, wird keine Verbindung von extern
aufgebaut, da dies vorher von dem SIP-Client erledigt wurde.

Gruß
Rico