Re: Migration 32 Bit (i386) -> 64 Bit (amd64)

Am Donnerstag, 21. Juli 2011 schrieb Martin Steigerwald:
> 4) Und ganz wichtig: Bringt die Umstellung auf 64-Bit überhaupt
> Vorteile,  die den Aufwand wert sind? Bei unter 8 GB für den KVM-Gast
> macht eine Umstellung meines Erachtens überhaupt keinen Sinn, denn ob
> ich nun knapp 4 GiB oder volle 4 GiB nutzen kann, macht der 64-Bit
> Overhead wahrscheinlich schnell wieder wett.

Auch das ist hinfällig... es sind ja 64-Bit-Kernel im Einsatz. Da gibt es
noch das Prozesslimit bei 32-Bit. Bei 3G/1G-Split wären das maximal 3 GiB
pro Prozess. Ich nehme mal an, dass der 64-Bit-Kernel für 32-Bit-Prozesse
einen solchen oder einen ähnlichen Split machen muss, sicher bin ich aber
nicht. Bei 4 GB pro Prozess ist aber auf jeden Fall Schluß.

Doch hast Du Prozesse, die soviel RAM brauchen?

Wir haben bei einem Kunden 32-Bit-V-Server-Gäste auf einem 64-Bit-Wirt-
System im Einsatz und das klappt sehr gut.

Svens Fragen passen da sehr gut.