Debain als NAS mit grafischer Admin-Oberfläche

Hallo,

ein Nas (nfs & samba) ist ja kein Hexenwerk aber das Nas muss nachher von Usern ggf. auch administriert werden können. Kennt jemand einen brauchbaren grafischen Aufsatz? Fertige Nas-Systeme wie freenas und openfiler sind bekannt laufen aber unter Vmware ESx4.1i ziemlich mies was den Datendurchsatz angeht. Es ist kein grundsätzliches Problem da ich auf dem Host auf ein Windows-Share mit weit über 10 MB/sec schreiben kann (bei der eingesetzten Hardware ok)
Daher will ich als Alternative ein Debian testen.

Hat jemand einen Tip?

Gruß