Re: debian mit ssd

Jürgen Bausa schrieb:

(...)
> - Ursprünglich hatte ich mich nach einer ssd mit 16 GB umgesehen
> (mein System hat ca. 10 GB). z.B. Kingston SSDNow S100 16GB, 2.5"
> (230 MB/s lesen) für 43 €. In der letzten Diskussion zu dem Thema
> hieß es aber, kleinere ssds wären zumeist ältere Modelle und weniger
> zuverlässig. Es wurde deshalb zu Intel geraten. Da habe ich jetzt die
> Intel SSD 320 Series 40GB, 2.5" (lesen: 200MB/s) für 77 EUR gefunden.
> Kann jemand etwas zu den beiden ssds sagen?

Ich habe die genannte Kingston SSDNow (SS100S2/16G steht auf dem Typenschild).
Wirklich viel kann ich dazu aber nicht sagen, ich setze sie erst seit ein paar
Monaten in meinem Selbstbau-HTPC ein (mit OpenELEC und Debian Sid im Dualboot,
Mainbard: Asus AT3IONT-I).

Auch habe ich mich nicht mit großartigen Geschwindigkeitsvergleichen
aufgehalten und kann daher nur soviel sagen: OpenELEC hatte ich zuerst auf
eine SD Karte (eine nicht ganz langsame Transcend) installiert, damit dauerte
es von Grub knapp 20 Sekunden, bis XBMC fertig geladen und benutzbar war. Mit
der SSDNow noch knapp 10 Sekunden. Die Bootzeit mit Debian Sid habe ich nicht
gemessen, kommt mir aber deutlich schneller vor als mit meinem Hauptrechner
mit WD Caviar Black WD1001FALS (und deutlich schnellerer CPU).

Als einzige "SSD Optimierung" habe ich die Kernelparameter elevator=noop und
noatime hinzugefügt.

Es wird duchgängig ext4 verwendet (Sid und OpenELEC), daher gehe ich davon
aus, das TRIM funktioniert. Eine gefühlte Verlangsamung konnte ich noch nicht
feststellen.

Gruß Thomas