Re: Treiber für wlan rt2500

Am Freitag, den 08.07.2011, 17:14 +0200 schrieb Gerhard Brandenburg:
> [...]
> Weiss auch leider nicht, ob nicht das Modul, das bei apt-cache search
> angezeigt wird, das Produkt des Kompilierens ist (wahrscheinlich, wie Du ein
> paar Zeilen weiter unten siehst)
> - unter Kernel 2.6.26-2 finde ich kein Modul, um es per apt-get zu
> installieren (siehe frühere Mails)
> wenn ich das Modul aus der Source kompiliere (soeben gemacht), finde ich mit
> apt-search ein Modul rt2500-modules-2.6.26-2-686, also ist das offenbar aus
> dem Kopilieren entstanden.
> Installiert ist, wie Du schreibst, ein Modul rt2500 (eben nicht rt2500pci) und

Habe jetzt etwas tiefer geforscht und kann deine Aussage nur bestädigen.
Habe hier zufällig noch einen alten Rechner mit einem frisch
installierten Debian Lenny (5.0.5).

$ uname -a
Linux xy 2.6.26-2-686 #1 SMP Mon Jun 21 05:58:44 UTC 2010 i686 GNU/Linux

Also genau den Kernel den du auch hast.

$ find /lib/modules/2.6.26-2-686/ -iname rt25*.ko
/lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/drivers/net/wireless/rt2x00/rt2500pci.ko
/lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/drivers/net/wireless/rt2x00/rt2500usb.ko

Diese Module sind beim Debian-Kernel dabei.
Da mein Rechner kein WLAN hat, habe ich da ganz sicher nichts
hinzugefügt oder selbst kompiliert.

Mit aptitude finde ich das Paket rt2500-source (das nicht installiert
ist) mit der Info.

$ aptitude show rt2500-source
Paket: rt2500-source
Zustand: nicht installiert
Version: 1:1.1.0-b4+cvs20080623-3
Priorität: extra
Bereich: net
Verwalter: Debian Ralink packages maintainers
<pkg-ralink-maintainers@lists.alioth.debian.org>
Unkomprimierte Größe: 279k
Hängt ab von: debhelper (>= 4.0), module-assistant, bzip2
Empfiehlt: wireless-tools
Schlägt vor: rutilt
Beschreibung: source for rt2500 wireless network driver
This package provides source code for the rt2500 driver for Linux. This
driver supports PCI and CardBus wireless network cards with the Ralink
RT2500 or RT5200 chipset.  An alternate driver, rt2500pci, is available
in the rt2x00-source package and in the Linux kernel from version
2.6.24.

In order to compile the driver you need the kernel sources (or the
linux-headers for the linux-image packages from Debian). For compile
instructions look into /usr/share/doc/rt2500-source/README.Debian or
simply use the module-assistant utility.
Homepage: http://rt2x00.serialmonkey.com/

Auch dieser Text beschreibt, daß die Module rt2500pci und rt2500usb
bereits beim Kernel dabei sind.

> Zu dem Modul, das Andreas hat, komme ich nicht.
> Ich versteh auch nicht, warum beim analogen Vorgang Unterschiedliches
> herauskommt.

Sollten bei dir die Module tatsächlich fehlen (prüfen mit find), versuch
mal den Kernel neu zu installieren.

$ aptitude reinstall linux-image-2.6.26-2-686

--
mfG Sascha

~~~
Man sagt, ich sei dreißig Jahre alt. Wenn ich aber drei Minuten in
einer glebet habe - bin ich dann nicht neunzig Jahre alt?
		-- Charles Baudelaire (Tagebücher)